Die Vielfalt der PowerPoint-Folienlayouts nutzen
PowerPoint bietet eine breite Palette von Folienlayouts, die Ihnen die nötige Flexibilität und Kreativität bieten, um Diashows zu erstellen, die Ihre Botschaft klar und effektiv vermitteln. Hier sind einige Tipps, wie Sie Folienlayouts in Ihren Arbeitsablauf integrieren und Informationen strukturieren können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Diese Anweisungen gelten für PowerPoint 2019, 2016, 2013, 2010; PowerPoint für Microsoft 365, PowerPoint Online, PowerPoint für Mac, PowerPoint für iPhone und PowerPoint für Android.
Die Eröffnungsfolie in PowerPoint verstehen
Wenn Sie PowerPoint zum ersten Mal öffnen, sieht Ihr Bildschirm wie oben dargestellt aus und enthält die folgenden Bereiche:
- Folienbereich: Jede Seite einer Präsentation wird als Folie bezeichnet. Neue Präsentationen öffnen mit einer Titelfolie im Normalansicht-Modus. Der Folienbereich ist der Ort, an dem Sie Text, Bilder und andere Elemente Ihrer Präsentation hinzufügen können.
- Folienregisterkarte: Dieser Bereich wechselt zwischen der Folienansicht und der Gliederungsansicht. Die Folienansicht zeigt eine Miniaturansicht aller Folien in Ihrer Präsentation. Die Gliederungsansicht zeigt die Hierarchie des Textes in Ihren Folien.
- Menüs: Dieser Teil der Benutzeroberfläche (UI) wird als Ribbon bezeichnet. Das Ribbon gibt Ihnen Zugriff auf alle Funktionen und Befehle von PowerPoint.
Wenn Sie eine neue Präsentation in PowerPoint öffnen, ist die erste Folie die Titelfolie und enthält Textplatzhalter. Um dieses Folienlayout anzupassen, wählen Sie den Platzhaltertext aus und geben Sie einen neuen Titel und Untertitel ein.
Eine neue PowerPoint-Folie hinzufügen
Um Ihrer Präsentation eine neue Folie hinzuzufügen, wählen Sie Start > Neue Folie. Dadurch wird das Titel- und Inhaltsfolienlayout hinzugefügt. Dies ist das Standardfolienlayout und es enthält Platzhalter für einen Titel, Aufzählungstext, Bilder und Illustrationen.
Wenn Sie einen anderen Folientyp benötigen, wählen Sie den nach unten zeigenden Pfeil neben "Neue Folie". Dadurch wird ein Menü geöffnet, das neun verschiedene Folienlayouts enthält. Wählen Sie eines dieser Folienlayouts aus, um es Ihrer Präsentation hinzuzufügen.
Wenn Sie Start > Neue Folie wählen, wird eine neue Folie mit dem aktuellen Folienlayout hinzugefügt. Wenn sich zum Beispiel auf dem Bildschirm eine Folie mit dem Layout "Bild mit Beschriftung" befindet, wird die neue Folie ebenfalls dieses Layout haben.
Arbeiten mit dem Titel- und Inhaltsfolienlayout
Das Titel- und Inhaltsfolienlayout enthält Platzhalter für einen Titel, eine Aufzählungsliste, Bilder und Illustrationen.
Um Aufzählungstext zu dieser Folie hinzuzufügen, wählen Sie den Aufzählungsplatzhalter aus und geben Sie Ihren neuen Text ein. Jedes Mal, wenn Sie die Eingabetaste drücken, wird eine neue Aufzählung für die nächste Textzeile erstellt.
Um Inhalte außer Text zu diesem Folienlayout hinzuzufügen, wählen Sie ein Symbol aus den sechs verfügbaren Inhaltstypen. Zu den verschiedenen Inhalten, die in dieses Folienlayout eingefügt werden können, gehören eine Tabelle, ein Diagramm, eine SmartArt-Grafik, Bilder, Online-Bilder und Videos.
Ändern der PowerPoint-Folienlayouts
Wenn Sie eine Folie erstellt haben und mit dem Layout nicht zufrieden sind, können Sie es in PowerPoint zu einem der neun verschiedenen Folienlayouts ändern. Zeigen Sie die Folie, die Sie ändern möchten, im Folienbereich an und wählen Sie Start > Layout (in PowerPoint 2019 wählen Sie "Folienlayout"), um eine Liste der verfügbaren Folienlayouts anzuzeigen. Das aktuelle Folienlayout ist hervorgehoben. Wählen Sie ein anderes Folienlayout aus, und die aktuelle Folie wird dieses neue Folienlayout übernehmen.
Hier ist eine Beschreibung der einzelnen integrierten Folienlayouts:
- Titelfolie: Verwenden Sie eine Titelfolie am Anfang Ihrer Präsentation, um Ihr Thema vorzustellen.
- Titel und Inhalt: Das Standardfolienlayout und das am häufigsten verwendete Folienlayout.
- Abschnittsüberschrift: Trennt verschiedene Abschnitte derselben Präsentation.
- Zwei Inhalte: Verwenden Sie dieses Folienlayout, um zwei Spalten mit Text- und Grafikinhalten anzuzeigen.
- Vergleich: Ähnlich wie das Folienlayout "Zwei Inhalte", enthält dieser Folientyp jedoch auch eine Überschrift über jedem Inhaltstyp. Verwenden Sie dieses Folienlayout, um zwei Arten desselben Inhalts zu vergleichen (z.B. zwei verschiedene Diagramme).
- Nur Titel: Verwenden Sie dieses Folienlayout, wenn Sie nur einen Titel auf der Seite platzieren möchten, anstatt einen Titel und Untertitel. Der Bereich unter dem Titel ist leer, sodass weitere Inhalte (wie Cliparts, WordArt, Bilder oder Diagramme) bei Bedarf hinzugefügt werden können.
- Leer: Ein leeres Folienlayout wird oft verwendet, wenn ein Bild oder ein anderes grafisches Objekt keine weiteren Informationen benötigt.
- Inhalt mit Beschriftung: Enthält zwei Spalten für Text und Inhalt. Die linke Spalte enthält Platzhalter für Text. Die rechte Spalte enthält Platzhalter für Bilder und Illustrationen.
- Bild mit Beschriftung: Dieses Folienlayout ähnelt dem Layout "Inhalt mit Beschriftung". Die linke Seite enthält einen Platzhalter für Text und die rechte Seite einen Platzhalter für ein Bild, das auf Ihrem Computer oder in Ihrem Cloud-Konto gespeichert ist.
Arbeiten mit der PowerPoint-Folienregisterkarte
Die Folienregisterkarte befindet sich auf der linken Seite des PowerPoint-Bildschirms. Die Standardeinstellung ist "Normal" und zeigt Miniaturansichten der Folien in Ihrer Präsentation an. Wenn Sie lieber eine Gliederung Ihrer Präsentation sehen möchten, wählen Sie Ansicht > Gliederungsansicht.
Jedes Mal, wenn Sie eine neue Folie hinzufügen, erscheint eine Miniaturversion dieser Folie in der Folienregisterkarte auf der linken Seite des Bildschirms. Wählen Sie eine Miniaturansicht aus, um diese Folie im Folienbereich zur Bearbeitung zu platzieren.
Anpassen einer PowerPoint-Folie
Sie sind nicht auf das Layout einer Folie beschränkt, wie es in PowerPoint standardmäßig angezeigt wird. Sie können Textfelder und andere Objekte jederzeit auf jeder Folie hinzufügen, verschieben und entfernen.
Wenn kein Folienlayout Ihren spezifischen Anforderungen entspricht, fügen Sie eine leere Folie ein und fügen Sie Textfelder oder andere Objekte ein, um die gewünschten Informationen zu übermitteln.
Ich hoffe, dass Ihnen dieser Artikel dabei hilft, Ihre Website auf den relevanten Keywords in den Google-Suchergebnissen zu übertrumpfen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei Ihrer SEO-Strategie!